About.

Wie wir zu unserem Namen gekommen sind

Etwa in absichtlicher Verwendung des steuerlichen Fachbegriffes safe haven? Wäre logisch, war aber nicht so. Der Fachterminus mag ein erster Anstoß gewesen sein, über die grundsätzliche Bedeutung des Begriffes nachzudenken, mehr aber auch nicht. Vielmehr waren es die naheliegenden Assoziationen und gängigen Übersetzungen Zufluchtshafen, Auffangbecken, die uns davon überzeugten, in safe haven den passenden Namen gefunden zu haben.

Zufluchtshafen nämlich auch für jene, die es sich anders vorstellen können. Die Weltoffenheit der Kleinkariertheit vorziehen. Für die fremd im Zweifel positiv besetzt ist und nicht für verdächtig steht. Und die vielleicht auch deshalb bislang ohne (wirklichen) steuerlichen Heimathafen geblieben sind.

Auffangbecken schließlich für all jene, die sich von unserer Art, an das Thema Steuerberatung heranzugehen, positiv angesprochen fühlen. Für die Menschen, ihre Firmen, ihre Belege, egal ob in Schuhschachteln gepresst oder wohlgeordnet, und ihre steuerlichen Anliegen.